Thomas Peyer übernimmt Leitung der erzo

Mit Thomas Peyer (57) hat die erzo einen neuen Geschäftsführer für die ARA und KVA gefunden. Der Manager mit langjähriger Erfahrung in der Energiewirtschaft wird die Leitung der erzo ab Mai 2025 übernehmen.
Thomas Peyer (57) leitet ab Mai 2025 das Geschäft der erzo und tritt damit die Nachfolge von Friedrich Studer an. Als aktueller Leiter Consulting Energy Services der Swisspower AG und Geschäftsführer der Swisspower Green Gas AG bringt er umfassende Expertise in der Energiewirtschaft mit. Seit 2018 ist er Vorstandsmitglied der erzo KVA und somit mit den aktuellen Herausforderungen und Projekten wie dem Neubauprojekt «renzo» vertraut. Mit Inkrafttreten seines Vertrages wird er seinen Vorstandsposten niederlegen.
Die Anstellung ist bis September 2026 befristet. Der Vertrag ist befristet, da sich das Aufgabengebiet des Geschäftsführers im Rahmen der Realisierung des Projektes «renzo» stark verändern wird. Der Umbau, die geplante Umzonung und die Gründung der neuen Betriebsgesellschaft Renzo AG erfordern eine flexible Führungslösung.
Thomas Peyer gilt als ausgewiesener Fachmann mit einem starken Netzwerk in der Schweizer Energiewirtschaft. In seiner beruflichen Laufbahn war er unter anderem Gründer und Geschäftsführer von Unternehmen in der Energiebranche und leitete Projekte im Auftrag des Bundesamtes für Energie (BFE). Er wohnt in Strengelbach, ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.
Die Vorstände danken dem bisherigen Geschäftsleiter, Friedrich Studer, herzlich für seine Arbeit. Studer wird ab August 2025 die Geschäftsführung der kenova AG in Zuchwil übernehmen.